Willkommen

auf den Seiten des Ärztlichen Kreisverbands Bamberg. Hier finden Sie neben aktuellen berufbezogenen Informationen auch interessante Termine und Veranstaltungen sowie hilfreiche Downloads und Links.

• Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag

Termine nach telefonischer Vereinbarung

Schillerplatz 4 / II

Tel.: +49 (0)951 / 24 47 8

Vertreten & vermitteln

Was macht der ÄKV?

Wer frisch aus dem Studium kommt und die erste Stelle antritt wundert sich manchmal, warum er sich bei uns melden muss.

Der Ärztliche Kreisverband hat die Aufgabe, innerhalb seines Bereichs im Rahmen der Gesetze die beruflichen Belange der Ärzte wahrzunehmen, die ärztliche Fort- und Weiterbildung zu fördern und bei der Überwachung der Erfüllung der ärztlichen Berufspflichten und in der öffentlichen Gesundheitspflege mitzuwirken.

Zudem verstehen wir uns auch als Vermittler bei Irritationen im Arzt-Patienten-Verhältnis.

Sprachtabelle Deutsch - Ukrainisch: Thema "Medizin / Gesundheit" (inkl. Aussprache)

Der Thieme-Verlag hat im Rahmen seines Lern-Angebots auch eine Tabelle von relevanten Begriffen für die Anamneseerhebung Deutsch-Ukrainisch (inkl. Aussprache) online gestellt. Vielleicht kann diese Information nützlich sein, wenn einmal kein Dolmetscher vor Ort verfügbar ist.

Termine, Veranstaltungen, Aktuelles

Infoveranstaltung „Wege zum Medizinstudium – auch ohne Numerus clausus“

Einladung zur Informationsveranstaltung für Abiturienten in der Region Oberfranken

virtuelle Diskussionsrunde „Aufwachsen in Corona-Zeiten“

Sehr geehrte Damen und Herren,

Staatsministerin Melanie Huml lädt Sie herzlich zur nächsten virtuellen Diskussionsrunde „Aufwachsen in Corona-Zeiten“

Bamberger Erklärung

Gemeinsames Werben für Umsicht und Solidarität in der Corona-Pandemie: Der Ärztliche Kreisverband unterstützt die Petition "Bamberger Erklärung".

XXIV. INTENSIVKURS für Klinische Endokrinologie

vom 10. bis 13.11.2021 in Bamberg.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem pdf-Flyer.

Nicht-elektronischer Arztausweis

Der Bayerische Ärztetag hat die Bayerische Landesärztekammer und somit auch die Meldestellen beauftragt, einen Arztausweis im Scheckkartenformat einzuführen. Ab dem 15.01.2020 können die Arztausweise ausschließlich bei der BLÄK beantragt werden unter www.blaek.de – Meine BLÄK-Portal

Hier können Sie die Anleitung zur Beantragung eines nicht-elektronischen Arztausweises im Scheckkartenformat herunterladen.

Stand 22.01.2020