Willkommen

auf den Seiten des Ärztlichen Kreisverbands Bamberg. Hier finden Sie neben aktuellen berufbezogenen Informationen auch interessante Termine und Veranstaltungen sowie hilfreiche Downloads und Links.

• Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag

Termine nach telefonischer Vereinbarung

Schillerplatz 4 / II

Tel.: +49 (0)951 / 24 47 8

Vertreten & vermitteln

Was macht der ÄKV?

Wer frisch aus dem Studium kommt und die erste Stelle antritt wundert sich manchmal, warum er sich bei uns melden muss.

Der Ärztliche Kreisverband hat die Aufgabe, innerhalb seines Bereichs im Rahmen der Gesetze die beruflichen Belange der Ärzte wahrzunehmen, die ärztliche Fort- und Weiterbildung zu fördern und bei der Überwachung der Erfüllung der ärztlichen Berufspflichten und in der öffentlichen Gesundheitspflege mitzuwirken.

Zudem verstehen wir uns auch als Vermittler bei Irritationen im Arzt-Patienten-Verhältnis.

Informationen zum Coronavirus (2019-nCoV)

Zur Abklärung, ob bei einem/einer Patient*in eine Infektion mit dem neuen Coronavirus ausgeschlossen werden muss, verweisen wir auch auf die Falldefinitionen des Robert-Koch-Instituts:

Als Risikogebiet gelten:

• In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan) und die Städte Wenzhou, Hangzhou, Ningbo, Taizhou in der Provinz Zhejiang.
  • Im Iran: Provinz Ghom
  • In Italien: Provinz Lodi in der Region Lombardei und die Stadt Vo in der Provinz Padua in der Region Venetien.
  • In Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)

Bitte beachten Sie dabei, dass es sich weiterhin um ein dynamisches Geschehen handelt und sich die Empfehlungen vom Robert-Koch-Institut jederzeit ändern können. Die aktuellen Empfehlungen finden Sie unter https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV_node.html

Dem Gesundheits​amt sind entsprechend dieser Falldefinition alle Fälle (Personen unter weiterer Abklärung, wahrscheinliche Fälle und bestätigte Fäll, sowie Erkrankung und Tod an einer COVID-19-Infektion) gemäß § 6 IfSG namentlich zu melden.

Bzgl. der Verdachtsabklärung und Maßnahmen in der ärztlichen Praxis wird auch auf das Fließschema des rki verwiesen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Massnahmen_Verdachtsfall_Infografik_Tab.html

Downloads:
- Fließschema / Stand 26.02.2020 (pdf-Datei)
- RKI Bulletin (Stand 17.02.2020 (pdf-Datei)

Fortbildungsveranstaltung Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) ist ein wissenschaftlicher Fachausschuss der Bundesärztekammer (BÄK). 40 ordentliche und…

"Meine Arbeit als Intensiv-Krankenschwester im Krankenhaus in Senegal"

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Freitag, den 12.07.2019 findet im Raum Residenz am Klinikum Bamberg von 14:30 Uhr – 15:30 Uhr der Vortrag der…

Termine Arzt-Senioren-Treffen

Wir freuen uns, Ihnen hier die neuen Termine für das Arzt-Senioren-Treffen bis Dezember 2019 mitteilen zu können:

16.09.2019
07.10.2019
28.10.2019

14. Bamberger Neuro-Psychiatrie-Symposium

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

an der Schwelle zu den Zwanziger Jahren des neuen Jahrtausends erleben viele Bereiche unserer beiden…

Nicht-elektronischer Arztausweis

Der Bayerische Ärztetag hat die Bayerische Landesärztekammer und somit auch die Meldestellen beauftragt, einen Arztausweis im Scheckkartenformat einzuführen. Ab dem 15.01.2020 können die Arztausweise ausschließlich bei der BLÄK beantragt werden unter www.blaek.de – Meine BLÄK-Portal

Hier können Sie die Anleitung zur Beantragung eines nicht-elektronischen Arztausweises im Scheckkartenformat herunterladen.

Stand 22.01.2020