Für Ärzte

Nach dem Heilberufekammergesetz ist jeder approbierte Arzt verpflichtend Mitglied in dem Kreisverband, in dessen Zuständigkeitsbereich er tätig ist oder ohne ärztlich tätig zu sein, seinen Wohnsitz hat.
Wenn also die Mitgliedschaft im Ärztlichen Kreisverband Bamberg auch nicht ganz freiwillig ist, so hoffen wir doch, Sie bei Problemen, Fragen oder Vorschlägen jeglicher Art, unterstützen zu können, da wir uns nicht als bürokratische Behörde, sondern als Dienstleister sehen.

Der Kreisverband als selbstständiger Bestandteil der Berufsvertretung der Ärzte Bayerns hat folgende Aufgaben:

• Belange der Ärzteschaft gegenüber Staat und Gesellschaft wahrzunehmen
  • Die Berufspflichten zu überwachen
  • Die ärztliche Fortbildung zu fördern
  • In der öffentlichen Gesundheitspflege mitzuwirken.

Einzelheiten zu den gesetzlichen Regelungen können Sie dem Heilberufekammergesetz und unserer Satzung entnehmen.

Zum besseren Verständnis unserer Tätigkeit, hier einige Beispiele aus den verschiedensten Bereichen:

• Bei Problemen sind wir immer für Sie da, wir sind für Ihre Fragen und Sorgen offen
  • Bei der Stellenvermittlung sind wir Ihnen behilflich, egal ob sie eine entsprechende Tätigkeit suchen oder einen Arbeitsplatz anbieten können
  • Wir vermitteln – soweit möglich – Azubis und Medizinische Fachangestellte, Famuli, Assistenten, Urlaubs- und Krankheitsvertretungen.

Wir versuchen, eine Anlaufstelle zu sein:

• Wenn Sie sich im Dschungel von Tarif-, Arbeits-, und Personalrecht nicht zurechtfinden
  • Für Fragen zu Hygiene-, und Arbeitssicherheitsvorschriften
  • Für Fragen haben zur Berufs-, und Standesordnung haben, um eine logische und praktische Interpretation der Vorschriften zu finden.

Bei Konflikten mit Patienten oder Kollegen lassen wir Sie nicht alleine. Wir alle sind Menschen mit Fehlern – meistens liegen die natürlich bei den anderen. Als Mediator versuchen wir, Unstimmigkeiten im gegenseitigen Einvernehmen zu lösen, bevor hieraus Streitfälle werden.

Für Vorstellungen im Bamberger Theater „Großes Haus“ suchen wir für einen möglichen Notfall eine Ärztin/einen Arzt. Sie erhalten zwei Freikarten an der Theaterkasse. Bitte melden Sie sich in unserem Büro, wenn Sie Interesse an diesem Theaterdienst haben.
Für die Konzerte der Bamberger Symphoniker stehen ebenfalls zwei Freikarten zur Verfügung, bitte melden Sie sich bei Interesse in unserem Büro.
Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Wir bieten ein umfangreiches, breitgefächertes, zertifiziertes Fortbildungsprogramm, mit über 200 Veranstaltungen im Jahr. Zu den einzelnen Fortbildungen werden Sie rechtzeitig schriftlich eingeladen. Bitte nutzen Sie unser reichhaltiges Angebot.

Grundsätzlich sind wir für alle Ihre Fragen und Probleme offen, alles werden wir natürlich nicht lösen können, aber auch Sie sind aufgefordert, im Kreisverband mitzuwirken.

Den vom Staat anerkannten Freiraum der ärztlichen Selbstverwaltung gilt es zu bewahren. Aktive Mitarbeit sollte deutlich machen, dass die Selbstverwaltung nicht alleine Sache weniger Ehrenamtsträger sein darf. Wir freuen uns immer über Mithilfe bei der Organisation der Fortbildung, über engagierte Teilnahme bei der Öffentlichkeitsarbeit usw. Falls Sie uns mit Ihren Fähigkeiten helfen können, setzen Sie sich doch bitte mit unserer Geschäftsführerin in Verbindung.

Wenn Sie nicht mehr ärztlich tätig sind oder in unser schönes Bamberg gezogen sind, um Ihren Feierabend zu genießen, dürfen wir Sie auf unseren „Ruheständlerkreis“ hinweisen und Sie zur Mitarbeit dort einladen. Den Termin für das nächste Treffen und die Aktivitäten dieser Gruppe erfahren Sie in unserem Büro.

Wir freuen uns auf konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen

Dr. med. Martin Diruf, 1. Vorsitzender