3. Viszeralmedizinisches Kolloquium am Klinikum Bamberg

|   News

Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das 3. Viszeralmedizinische Kolloquium am Klinikum Bamberg ist außerdem eine Jubiläumsveranstaltung: unser Pankreaszentrum ist 2020 von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert worden.

Die Bauchspeicheldrüse ist kein sehr großes Organ. Das Pankreas wiegt nur ca. 100 Gramm, produziert jedoch bis zu 2 Liter Verdauungssaft pro Tag. Der Name stammt aus dem Griechischen und setzt sich zusammen aus „pan“ (=alles) und „kreas“ (=Fleisch). Obwohl die Bezeichnung des Pankreas bereits von Hippokrates im 5. Jahrhundert v. Chr. verwendet wurde, ist die genaue Funktion dieser Drüse erst seit relativ kurzer Zeit geklärt. Noch im 16. Jahrhundert postulierte man in diesem Organ u. a. den „Sitz der Melancholie“.

Die Behandlung von Krankheiten des Pankreas ist ausgesprochen herausfordernd. Die komplexesten Interventionen sowohl im Bereich der Endoskopie wie der Viszeralchirurgie sind pankreatikobiliäre Eingriffe. Die onkologische Behandlung des Pankreaskarzinom – mit ca. 20 000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland als eine der häufigsten gastrointestinalen Tumorentitäten – ist nach wie vor schwierig, aber entwickelt sich sukzessive weiter. Anders als z. B. beim Kolonkarzinom ist die Surveillance von benignen bzw. prämalignen Befunden der Bauchspeicheldrüse ungleich anspruchsvoller. Assoziierte Erkrankungen der Leber und des Gallenwegsystems sind ebenfalls komplex bezüglich der diagnostischen Einordnung und Therapie.

Unsere Veranstaltung würden wir gerne mit einem „Come together“ eröffnen, damit wir entsprechend gestärkt zum wissenschaftlichen Teil der Veranstaltung übergehen können. Hier geht es dieses Mal nur „ums Pankreas“: Erkrankungen an und um die Bauchspeicheldrüse werden thematisch breit gefächert in Expertenvorträgen dargestellt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf Ihre aktive Teilnahme mit anregenden Diskussionen!

Prof. Dr. med. Felix Gundling
Prof. Dr. med. Georg Pistorius