Schönlein Symposium 2023

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

in den Heil- und Pflegeberufen vollzieht sich seit Jahren ein Wandel, indem ökonomische Interessen, Dokumentation, Digitalisierung und KI zunehmend das Handeln dieser Akteure bestimmen. Um einer Entfremdung von der ursprünglich gewählten Profession wirksam zu begegnen, braucht es deshalb ein klares Verständnis von sich selbst und dem jeweiligen Berufsbild: wie möchte man Arzt sein, wie den Pflegeberuf praktizieren, wie können medizinethische Interessen der Patienten respektiert und realisiert werden, wie sind Berufs- und Privatleben harmonisch zu verbinden, wie können Selbstzweifel zerstreut werden und wie ist die vielzitierte Resilienz zu erlangen?

Unter dem Motto „Innenansichten der Heil- und Pflegeberufe“ versucht das diesjährige Schönlein- Symposium eine kritische Gegenwartsanalyse unseres Selbstverständnisses und Menschenbildes, der Erwartungen an berufliche Rollen und Ethos. Diese Themen sind unseres Erachtens nicht nur für Ärzte interessant, sondern für alle Akteure in den Heil- und Pflegeberufen, da es nur gemeinsam gelingen kann die Ideale einer humanen Medizin zu verteidigen.

Mit ihren Vorträgen führt die Tagung das Thema „Narrative Medizin“ der Schönlein-Symposien vergangener Jahre fort und bietet am Freitag, 17.11.2023 von 15-18 Uhr für Interessierte, einen Praxisworkshop zum reflektierenden Schreiben an (Details in der Anlage).

Wir würden uns freuen Ihr Interesse geweckt zu haben und Sie zu dieser Tagung begrüßen zu dürfen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Dr. Martin Diruf und PD Dr. Karl Weingärtner

Termin: