24. April bis 15. Juli 2023 - Pest und Cholera: Ausstellung in der Staatsbibliothek Bamberg

|   News

Vernissage am Sonntag, 23. April 2023, um 11:00 Uhr im Lesesaal der Staatsbibliothek: Kurator Prof. Dr. Mark Häberlein spricht zum Thema „Seuchen und kein Ende? Was wir aus der Geschichte von Epidemien lernen können“. Weitere Informationen finden Sie in der pdf-Einladung.
Zur Ausstellung:
Bedrohliche, teils hochgradig ansteckende Krankheiten sowie der adäquate Umgang mit ihnen prägten die Geschichte von Gemeinden und Staaten über Jahrhunderte hinweg – bis in unsere Zeit. Wie in Bamberg in der Frühen Neuzeit auf den Ausbruch von Seuchen reagiert wurde, das zeigt vom 24. April bis 15. Juli 2023 eine Ausstellung in der Staatsbibliothek Bamberg. Vorträge, Führungen und ein Katalog ergänzen die Schau, die in enger Kooperation mit der Universität Bamberg entstand.
Siechenhäuser, Apotheken und Badstuben zeugen von einem differenzierten Gesundheitswesen seit dem Spätmittelalter. Die regierenden Bischöfe stellten Hof- und Leibärzte an, die Maßnahmen zur Verbesserung der Hygiene sowie zur Isolation und Behandlung Infizierter empfahlen. Zudem entwickelte sich ein medizinischer Marktplatz, auf dem reisende Heiler und der örtliche Scharfrichter ihre Dienste anboten. Trotz Gründung des Allgemeinen Krankenhauses, einer medizinisch-chirurgischen Schule sowie einer der ersten Nervenheilanstalten Deutschlands blieben Krankenversorgung, Forschung und Ausbildung bis weit ins 19. Jahrhundert hinein von vormodernen Strukturen und Vorstellungen geprägt.
Detaillierte Information finden Sie auf https://www.staatsbibliothek-bamberg.de/article/pest-und-cholera/ oder im pdf-Flyer.

Ärztlicher Kreisverband Bamberg
Schillerplatz 4