Berufskrankheit Hepatitis / Aids – Schicksal oder Leichtsinn?

Sofortmaßnahmen nach mit Fremdblut kontaminierten Verletzungen an Kanülen oder Instrumenten / Dr. med. Georg Knoblach und PD Dr. med. Karl Weingärtner

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

bis zur Einführung der Hepatitis B-Impfung Anfang der 1980er-Jahre war diese Erkrankung ein unkalkulierbares Risiko für Beschäftigte im Gesundheitswesen. Nicht wenige erkrankten nach Verletzungen an Kanülen oder OP-Instrumenten. Bei etwa jedem Zehnten entwickelte sich eine chronische Hepatitis, die nicht selten in eine Zirrhose oder ein Leber- Carcinom mündete. Auch nach der Einführung dieser Impfung blieb ein Rest-Risiko für durch Blut übertragene Erkrankungen bestehen: die Non A-Non-B-Hepatitis bzw. Hepatitis C und später HIV. Seit 2006 hat die Berufsgenossenschaft ein umfangreiches Programm gestartet, um diese Berufskrankheiten „auszurotten“. Im Vortrag werden zum einen die Übertragungsrisken für die genannten Erkrankungen und die gesetzlichen Vorgaben der Berufsgenossenschaft zur Prävention vorgestellt. Im zweiten Teil wird gezeigt, mit welchen Maßnahmen im Klinik- oder Praxisalltag nach einer kontaminierten Verletzung eine Infektion mit den drei Erkrankungen verhindert werden kann.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen Dr. med. Georg Knoblach PD Dr. med. Karl Weingärtner

Nach der Veranstaltung können Sie sich bei einem Imbiss mit Kolleginnen und Kollegen im Gespräch noch austauschen. Wir freuen uns sehr, Ihnen diesen Service wieder anbieten zu können!

Termin: Mittwoch, 15. März 2023, 18:00 Uhr

ACHTUNG! NEUER ORT: Haus des Handwerks Zunftstube (1. Stock) Schillerplatz 4 – 96047 Bamberg

Den Flyer zur Veranstaltung mit Anmeldung können Sie hier herunterladen