Bamberger Erklärung

|   News

Gemeinsames Werben für Umsicht und Solidarität in der Corona-Pandemie: Der Ärztliche Kreisverband unterstützt die Petition "Bamberger Erklärung".

Die Corona-Pandemie bestimmt seit nunmehr zwei Jahren in weiten Teilen unser Leben. Die daraus resultierenden Herausforderungen für Kultur, Zivilgesellschaft, Vereine, Gruppen, Einzelhandel, Gastronomen, Pflege- und Bildungspersonal, aber auch für jede und jeden einzelnen von uns sind immens. Dennoch verhalten wir Bambergerinnen und Bamberger uns in dieser Zeit umsichtig und solidarisch.

1. Mit der Unterzeichnung dieser Erklärung rufen wir alle Bambergerinnen und Bamberger, die das Impfangebot als wichtigsten Baustein im Kampf gegen das Virus bisher noch nicht angenommen haben, dazu auf, das nun zu tun.

2. Wir nehmen nicht hin, dass eine Gruppe politisch motivierter Menschen mit kruden Verschwörungstheorien und gezielten Fehlinformationen versucht, einen Keil in die Gesellschaft zu treiben. Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft und wollen uns nicht spalten lassen.

3. Wir stellen uns klar gegen die allgemeine und pauschale Verurteilung von Menschen und wenden uns entschieden gegen antisemitisches und rechtes Gedankengut.

4. Wir rufen die Behörden dazu auf, die Einhaltung von Auflagen bei Versammlungen sicherzustellen und auch konsequent durchzusetzen. Jeder Person der Polizei- und Rettungskräfte danken wir in diesem Zusammenhang für ihren demokratischen und solidarischen Dienst.

5. Wir rufen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger auf, ihre Teilnahme an Demonstrationen und „Spaziergängen“ abzusagen, wenn dort demokratiefeindliche oder rechtsextreme Meinungen durch Anwesenheit solcher Kräfte vertreten werden oder diese als Veranstalter auftreten.

6. Als Bambergerinnen und Bamberger stehen wir auch jetzt zusammen und treten für unsere gemeinsamen Werte ein, ohne andere Menschen in Gefahr zu bringen. Wir erheben unsere Stimme gegen Coronaleugnerinnen und -leugner und demokratiefeindliche und menschenverachtende Strömungen in der Gesellschaft.

7. Wir wollen mit unserer gemeinsamen Erklärung auch unseren tiefen Dank ausdrücken. Insbesondere das Personal in den Klinik- und Pflegeeinrichtungen leistet wichtige und harte Arbeit und rettet - oft ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit - unter diesen Extrembedingungen Leben.

8. Wir wollen mit dieser Erklärung auch unsere Solidarität mit denjenigen Gruppen unserer Gesellschaft ausdrücken, die unsere besondere Fürsorge benötigen. Nur wenn wir an einem Strang ziehen, können wir die Gefahren für vulnerable Gruppen wie ältere und kranke Menschen und die Belastungen durch Einschränkungen für junge Menschen und Kinder reduzieren.

9. Wir wissen, dass die Impfungen gegen Corona einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten. Wir sehen uns als Teil der überwältigenden Mehrheit der Gesellschaft, die in die Wissenschaft vertraut und sich am wissenschaftlichen Diskurs und der aktuellen Faktenlage orientiert.

10. Wir Bambergerinnen und Bamberger halten in der Krise zusammen!

Diese Petition mit unterschreiben: https://www.change.org/p/bamberger-stadtgesellschaft-bamberger-erklärung

Ärztlicher Kreisverband Bamberg
Schillerplatz 4