14. Bamberger Neuro-Psychiatrie-Symposium

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

an der Schwelle zu den Zwanziger Jahren des neuen Jahrtausends erleben viele Bereiche unserer beiden Fachgebiete rasante Weiterentwicklungen. In der Neurologie werden neue Behandlungsansätze zur Therapie von Multipler Sklerose und Schlaganfällen erfolgreich eingesetzt, Epileptologie und Parkinsontherapie werden durch neue Medikamente bereichert. In der Psychiatrie gewähren moderne Bildgebung und Elektrophysiologie spannende Einblicke in die Pathophysiologie psychischer Erkrankungen und eröffnen Ausblicke auf neue Behandlungsansätze.

Für die diesjährige Neuropsychiatrietagung konnten wir wieder zahlreiche renommierte Redner gewinnen, die auf ihrem Gebiet die neuesten Entwicklungen darlegen werden. Zudem wollen wir in diesem Jahr in 2 Workshops praxisnah den Umgang mit aggressiven Patienten und Angehörigen sowie die speziellen Möglichkeiten der Parkinsontherapie im Rahmen einer Komplexbehandlung darstellen. In Zusammenarbeit der neu besetzten Neurologischen Klinik mit der Psychiatrischen Klinik wollen wir mit Ihnen erörtern, ob wir in den Neurofächern an der Schwelle zu neuen „Roaring Twenties“ stehen, welche Innovationen wir im nächsten Jahrzehnt zu erwarten haben und welche Trends möglicherweise keine Zukunft haben werden.

In diesem Sinne freuen wir uns auf spannende und nicht zwingend ausschließlich harmonische Diskussionen mit Ihnen in den stimmungsvollen Bamberger „Harmoniesälen“!

Ihre und Eure Göran Hajak und Herwig Strik

Veranstaltungsort: Harmonie-Säle, Schillerplatz 5, Bamberg
Veranstalter: FEO Gesellschaft für Fortbildungs- und Eventorganisation mbH
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Herwig Strik und Prof., Dr. Göran Hajak