Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,
Wir laden Sie herzlich zur 4. Herbsttagung „Rationale Viszeralmedizin“ ein.
Dieses Mal haben wir uns häufige Krankheitsbilder heraus gesucht, welche endoskopisch – internistisch, jedoch auch chirurgisch therapiert werden können. Die Indikation wird je nach Ausprägung individuell gestellt.
Im Alltag ist diese Entscheidung jedoch nicht immer einfach und eindeutig!
Neue vielversprechende Daten zur ERAT (Endoscopic Retrograde Appendicitis Therapy) belegen bei der unkomplizierten Appendizitis eine hohe Heilungsrate ohne rezidivierendes Krankheitereignis, bei wesentlich geringerer Invasivität als
die chirurgische Appendektomie. Trotzdem wird diese Behandlung in Europa praktisch nie angeboten.
Der schwere Schub bei Colitis ulcerosa ist für Betroffene wie auch die zuständigen ärztlichen Kolleg*Innen oft ein langwieriges „auf – und ab“. Soll das Medikament gewechselt werden, wann muss operiert werden? Auch diese Entscheidung ist oft schwierig, so daß wir Fallstricke und Empfehlungen vorstellen und diskutieren wollen.
Die Möglichkeiten der interventionellen Endoskopie haben sich in letzter Zeit eindrucksvoll weiter entwickelt. Mit der endoskopischen Vollwandresektion, der endoskopischen Submukosadissektion (ESD) und der endoskopischen intramuskulären Dissektion (EID) verschieben sich die Grenzen der onkologischen Behandlung. Wie (lange) kann das kolorektale Karzinom endoskopisch behandelt werden, ab wann ist die Chirurgie zuständig?
Die Divertikelkrankheit ist eine gastroenterologische Volkskrankheit. Aber wie geht es nach dem ersten Schub weiter? Muss immer koloskopiert werden? Sind Antibiotika wirklich immer zwingend erforderlich? Und: Wann ist der Zeitpunkt für eine Operation gekommen?
Mit Privatdozent Dr. Edris Wedi aus Offenbach und Privatozent Maximilian Sohn aus München konnten wir zwei renommierte externen Referenten gewinnen.
Wir freuen uns auf einen spannenden viszeralmedizinischen Nachmittag mit Ihnen!
Mit freundlichem Gruß,
Prof. Dr. Felix Gundling
Chefarzt Med. Klinik II
Prof. Dr. Georgi Vassilev
Chefarzt Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Weitere Infos finden Sie im PDF.

